Meine Bachelorarbeit bei SEMA

30. April 2021

Mein Name ist Yves-Robin Bongartz und im Rahmen meines Studiums „Transport- und Logistikmanagement“ absolviere ich seit September 2020 ein Praktikum bei SEMA. Nun habe ich vor einigen Wochen mit dem Schreiben meiner Bachelorarbeit begonnen, die die Situation am Wageneingang/-ausgang und des Bewegens der Wagen auf dem Hof untersucht. Ziel dieser Analyse ist die Erstellung eines Konzepts zur Optimierung der werksinternen Logistik sowie der Eingangs- und Ausgangslogistik im Werkstattdurchlauf eines Güterwagens. Dabei soll unter anderem der Rangieraufwand auf dem Hof minimiert werden. SEMA unterstützt mich intensiv bei der Erstellung meiner Abschlussarbeit.

Während meiner Zeit bei SEMA bekomme ich Einblicke in nahezu alle Prozesse und lerne unglaublich viel. Ich freue mich nun, dieses Wissen in die Praxis umsetzen und die zukünftigen Prozesse mitentwickeln zu können.

Yves-Robin Bongartz